Kategorien
Autorenleben Online Business Würdevolles Marketing

Autorenmarketing im Selfpublishing – Früh genug starten!

Die größten Fehler beim Autorenmarketing im Selfpublishing

Frisch gebackene Schriftsteller tun sich oft schwer mit dem Autorenmarketing im Selfpublishing, weil Werbung für sie meistens ein neues Feld ist und sie auf keinen Fall aufdringlich oder schmierig wirken wollen.

Das gilt insbesondere für feinfühlige und introvertierte Menschen.

Die Folge: Sie vernachlässigen das Marketing oder begehen taktische Fehler, die im Nachhinein nur mit großer Anstrengung oder schmerzhaften Investitionen zu korrigieren sind.

Dieser Blogbeitrag soll dir helfen, diese Fehler zu vermeiden.

Generell gilt: Ein Buch verkauft sich nicht von allein – auch nicht, wenn du es im Zuge deines Business veröffentlichst. Es kann also keine Marketinglücke schließen, weil es ebenfalls Marketing braucht, um die Menschen zu erreichen.

Geschenk für dich!

Du hast etwas aus deinem Leben zu erzählen und möchtest wissen, wie du dich beim autobiografischen Schreiben bestmöglich schützt? Klicke hier und hol dir deinen Safety Kit für dein Storytelling-Abenteuer.

Fehler Nr 1 beim Autorenmarketing im Selfpublishing: Zu später Start

Die meisten SP-Autoren fangen viel zu spät mit dem Marketing an. Oft beginnt das Marketing erst, wenn das Buch bereits veröffentlicht ist oder kurz vor der Veröffentlichung steht. Das ist aus mehreren Gründen problematisch:

  1. Erschöpfung: Zu diesem Zeitpunkt sind viele Autoren schon erschöpft von der Arbeit am Manuskript, dem Lektorat und der Covergestaltung.
  2. Mangelnde Vorbereitung: Es ist nichts vorbereitet, und das Marketing wird hastig und unüberlegt angegangen.
  3. Fehlendes Zielgruppenbewusstsein: Oft fehlt das Bewusstsein für die Zielgruppe, und das Marketing bleibt ineffektiv.

Die Energie und finanzielle Ressourcen sind zu diesem Zeitpunkt meist schon aufgebraucht, und der notwendige Schwung für effektives Marketing fehlt.

Frühzeitige Marketingplanung ist essenziell

Ich empfehle daher, mit dem Marketing schon viel früher anzufangen – und zwar, bevor der Titel, das Cover und der Klappentext feststehen. Diese Elemente sind nämlich ebenfalls Teil des Marketings und basieren auf einem klaren Zielgruppenbewusstsein.

Frage dich also frühzeitig:

Welche Lesergruppe spreche ich an?

Was mögen diese Menschen für Buchcover?

Wie könnte ich einen neuen Akzent setzen, ohne zu sehr aus der Reihe zu fallen?

Ein durchdachter Klappentext ist unerlässlich, denn er ist nicht einfach nur ein Ausschnitt aus dem Buch, sondern ein gezielter Werbetext, der die Leser neugierig machen soll. Das Verfassen des Klappentextes ist Copywriting!

Präsenz aufbauen und nutzen

Ebenso wichtig ist es, bereits während des Schreibprozesses mit dem Aufbau einer Präsenz auf Social Media zu beginnen.

Faustregel: Mindestens sechs Monate vor der Veröffentlichung deines Buches solltest du damit starten, um Reichweite aufzubauen. Nutze die Zeit, um deine Zielgruppe anzusprechen, neugierig zu machen und deine Expertise zu zeigen.

Ein Beispiel: Wenn du einen Ratgeber schreibst und beim Schreiben Ideen für Marketingthemen hast, notiere dir diese und verwende sie für eure Social Media-Posts.

Starte außerdem einen Podcast oder einen Blog, um schon vor der Veröffentlichung deines Buches Interesse zu wecken.

Mache dich dabei nicht klein, sondern sprich selbstbewusst über die eigenen Themen und deine Expertise.

Authentizität ist im Marketing das A & O

Im Marketing ist Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit gefragt. Die Menschen sind müde von klassischem Marketing und suchen nach echten, authentischen Vorbildern.

Beginne also frühzeitig mit dem Marketing, baue kontinuierlich deine Präsenz auf und bleibe authentisch. Wenn du diese Tipps befolgt, wird das Marketing für deine Bücher leichter und erfolgreicher.

Geschenk für dich!

Du hast etwas aus deinem Leben zu erzählen und möchtest wissen, wie du dich beim autobiografischen Schreiben bestmöglich schützt? Klicke hier und hol dir deinen Safety Kit für dein Storytelling-Abenteuer.


Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Once upon – Werde magnetisch 

Hol dir jetzt “Once upon” für 0.- Euro und starte dein Storytelling-Abenteuer. Ziehe damit jene Menschen an, die auf dich gewartet haben & wirklich zu dir passen.

Oh ja, das will ich haben!