Kategorien
Online Business Weiblichkeit Würdevolles Marketing

Verkaufen fällt schwer: Deshalb sind Frauen dabei oft blockiert

Verkaufen: Für Frauen besonders herausfordernd

Das Verkaufen fällt schwer und du fühlst dich beim Pitchen immer unwohl?

Graut es dir innerlich vor Erstgesprächen und musst du danach erstmal Stress abbauen (oder das Shirt wechseln)?

Hasst du innerlich den Moment, in dem du CTAs unter deine Postings schreibst?

Tatsächlich tun sich Frauen im Online Business meistens deutlich schwerer mit dem aktiven Verkaufen ihrer Angebote als Männer.

In diesem Blogartikel beleuchte ich, was hinter der “weiblichen Zurückhaltung” liegt, und gebe dir Impulse, um leichter ins Verkaufen zu kommen und dabei mehr Freude und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Geschenk für dich!

Du hast etwas aus deinem Leben zu erzählen und möchtest wissen, wie du dich beim autobiografischen Schreiben bestmöglich schützt? Klicke hier und hol dir deinen Safety Kit für dein Storytelling-Abenteuer.

Falsche Zurückhaltung drosselt den Erfolg

Ein häufiges Hindernis für Frauen im Verkauf ist ein unterschwelligess mangelndes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Frauen sind in ihrem Denken und Fühlen komplexere Wesen als Männer und neigen dadurch auch dazu, sich selbst kritischer zu betrachten. Selbst, wenn alles tiptop ist und jeder voll des Lobes ist – wir finden noch ein Haar in der eigenen Suppe.

Dieser Hang zur übermäßigen Selbstkritik kann aus der Erziehung herrühren, da Mädchen oft darauf trainiert werden, sich zurückzuhalten und möglichst bescheiden zu sein. “Eigenlob stinkt” – das bekommen Jungs nur selten zu hören.

Diese Prägung führt dazu, dass Frauen sich im Marketing und Verkaufen oft zu stark zurücknehmen und nicht explizit auf die Vorteile ihrer Angebote aufmerksam machen.

Um das zu verändern, solltest du dir dessen bewusst werden, was dein Produkt wertvoll macht und wie du diesen Wert klar kommunizieren kannst. Lass dabei sämtliche Füllwörter und Eventualitäten weg.

Beispiel: “Mein Kurs kann dazu führen, dass …” ändern in “Mein Kurs ermöglicht dir, ….”

Vorsicht aber bei Heilsversprechen – diese brauchen aus rechtlichen Gründen unbedingt “kann”-Formulierungen.

Verkaufen fällt schwer? Finde die richtige Balance zwischen Verbindung und Klarheit

Frauen legen in der Kommunikation meistens von Natur aus Wert auf eine einfühlsame und verbindende Energie.

Das kann in Verkaufsgesprächen dann zu einem Problem werden, wenn die verbindenden Elemente zu viel Raum einnehmen und die Fakten auf der Strecke bleiben.

Hierfür kann es hilfreich sein, sich ein grobes Verkaufsskript zurechtzulegen, um sicherzustellen, dass die wichtigsten Informationen nicht untergehen.

Auch wenn Storytelling im Marketing ein echter Gamechanger ist: Im Verkauf solltest du es wohldosiert einsetzen.

Denn zu viel freundschaftlich anmutender Smalltalk oder gar Plaudern aus dem eigenen Leben kann zu stark vom eigentlichen Grund des Gesprächs ablenken.

Der Switch zum Verkaufen fällt dann unendlich schwer.

Achte also unbedingt darauf, die Balance zu halten und klar zu sagen, wie dein Angebot aussieht, was es kostet und warum es für deine Interessenten wertvoll ist.

Lieber aufs Ohr? Höre dir hier die ausführliche Deep Dive-Version an!

Risikobereitschaft: Frauen wollen öfter auf Nummer sicher gehen

Frauen sind oft weniger risikobereit als Männer – das ist inzwischen auch wissenschaftlich erforscht.

Diese “Porzellankisten-Mentalität” zeigt sich im Business nicht nur in der Zurückhaltung beim Investieren – beispielsweise in Werbung – , sondern auch in der Angst vor Ablehnung bei der Kaltakquise oder beim klaren Kommunizieren von Angebot und Honorar im direkten Gespräch.

Mache dir bewusst, dass Fehler und Fehlinvestitionen normal sind und unweigerlich zum Businessaufbau dazu gehören. Ohne Risikobereitschaft ist ein erfolgreiches Business kaum möglich.

Ein “Nein” zu deinem Angebot bringt dich nicht um und Fehler sind Erfahrungen, durch die du dich weiterentwickelst.

Neben der mangelnden Risikobereitschaft spielen jedoch auch traditionelle Rollenbilder eine Rolle. Mädchen wird häufig beigebracht, sich anderen Menschen (insbesondere männlichen Geschlechts) bloß nicht nicht aufzudrängen und möglichst zurückhaltend zu sein.

Doch im Business ist es für das Vertrauen der potenziellen Kunden essenziell, sich zu zeigen und klar zu sagen, was man zu bieten hat.

Eine übertriebene Zurückhaltung kann sich negativ auf das Verkaufen auswirken. Mache dir klar, dass es keine Schande ist, mal zu weit nach vorne zu gehen und tatsächlich aufdringlich zu werden – du kannst diesen Kurs ja jederzeit korrigieren.

Doch ohne den Mut, sich in seiner ganzen Größe zu zeigen und aktiv auf Menschen zuzugehen, kannst du diese alten Muster nicht durchbrechen.

Darf Verkaufen ein Akt der Liebe sein?

Ein weiteres Hindernis für Frauen im Verkauf kann die Vorstellung sein, sich selbst zu verkaufen, besonders wenn das eigene Angebot etwas sehr Persönliches oder Liebevolles beinhaltet.

Hier kommt das kollektive “Hurentrauma” zum Schwingen. Doch es ist nichts Verkehrtes daran, zu erkennen, dass wir immer auch unsere Liebe verkaufen und in Liebe verkaufen.

Schließlich ist unsere Business aus unserem Herzblut heraus geboren worden.

Würdevolles Verkaufen kann und darf ein Akt der Liebe sein. Du hast etwas Wertvolles zu geben, das das Leben anderer Menschen positiv verändern kann.

Steh dabei liebevoll zu dir und zu deinen Honoraren und mache dir klar, dass du damit anderen Menschen dienst.

Geschenk für dich!

Du hast etwas aus deinem Leben zu erzählen und möchtest wissen, wie du dich beim autobiografischen Schreiben bestmöglich schützt? Klicke hier und hol dir deinen Safety Kit für dein Storytelling-Abenteuer.

Fazit

Verkaufen ist ein Lern- und Entwicklungsprozess, der dich immer wieder mit schmerzhaften Prägungen und Glaubenssätzen konfrontieren kann.

Dabei kann es unangenehme Momente geben, aber auch solche, in denen es besser klappt und du selbstbewusster wirst.

Du darfst ins Verkaufen reinwachsen und es muss sich nicht von Beginn an super selbstbewusst und gut anfühlen.


Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Once upon – Werde magnetisch 

Hol dir jetzt “Once upon” für 0.- Euro und starte dein Storytelling-Abenteuer. Ziehe damit jene Menschen an, die auf dich gewartet haben & wirklich zu dir passen.

Oh ja, das will ich haben!