Kategorien
Online Business Würdevolles Marketing

Existenzangst im Online Business: 4 Tipps mit Sofort-Effekt

Die Existenzangst im Online Business greift um sich? So findest du zurück zur Ruhe

Existenzangst im Online Business ist keine Seltenheit und kann jeden treffen – auch die extrem erfolgreichen Unternehmer. Denn die Branche befindet sich mitten in der Krise und muss sich neu aufstellen.

Umsatzschwankungen sind in der Selbstständigkeit außerdem vollkommen normal. (Bei niemandem läuft es immer gut!)

Gerade jetzt, im zweiten Krisenjahr, ist die Angst und Verzweiflung vieler Unternehmer ebenso deutlich zu spüren wie die Verunsicherung der Kunden.

Doch erinnere dich: Krisen sind oft der Auftakt zu einem tiefgreifenden Reinigungsprozess und bergen immense Chancen.

Inmitten dieses Sturms gibt es außerdem Wege, die dir helfen können, auf in Talsohlen ruhig und besonnen zu bleiben. Denn aus der Angst heraus fällen wir oft unglückliche Entscheidungen – mit dem Ergebnis, dass es noch schlechter läuft als zuvor.

Tipp 1: Keine operativen Maßnahmen in der Panik

Wenn der Angstpegel ausschlägt und dir die Luft wegzubleiben droht, ist es wichtig, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen. Also gerade dann, wenn wir uns am sehnlichsten eine rasche Verbesserung der Lage wünschen.

Aber: Panik und Angst beeinträchtigen unsere kognitiven Fähigkeiten, sodass wir in diesen Akutsituationen nicht mehr klar denken können.

Bringe also erst einmal Ruhe in deinen Geist und widerstehe der Versuchung, am Business herumzuschrauben. Operative Maßnahmen aus der Angst heraus können deine Lage schwieriger machen als sie tatsächlich ist, denn du könntest Bestandskunden damit verunsichern oder sogar vertreiben.

Erstelle jetzt auch keine neuen Kurse oder ändere nicht plötzlich deine Zielgruppe. Finde erst einmal Wege, dich zu beruhigen, auch wenn sie die Situation “nur” indirekt verändern können.

Du möchtest die Deep Dive-Version auf die Ohren? Bitteschön:

Tipp 2: Werde dir bewusst, dass sich JETZT etwas ändern kann

Das Besondere am Online-Business ist, dass sich deine Situation jederzeit ändern kann.

Bedenke: Du hast deinen Longform-Content wie Blog-Artikel, Podcasts oder YouTube-Videos, die ständig neue Menschen erreichen. Der Tisch ist gedeckt!

Es kann in dieser Sekunde jemand auf dich aufmerksam werden und dein Angebot buchen. Mache dir bewusst, dass immer die Möglichkeit besteht, dass sich die Lage von einem Moment auf den anderen verbessert – sogar, wenn du schläfst.

(Wie oft habe ich es erlebt, dass die Lage sich über Nacht grundlegend verändert hat!)

Dieses Bewusstsein hilft dir, ruhig zu bleiben, zurück ins Vertrauen zu kommen und nicht in blinden Aktionismus zu verfallen.

Tipp 3: Finde Ruhe in der Natur & Finger weg vom Handy

Wenn die Existenzangst im Online Business zuschlägt, ist es verlockend, sich in Social Media zu stürzen und hektisch zu posten.

Doch das kann nach hinten losgehen, da deine Verzweiflung spürbar werden könnte und deine Follower sich unter Druck gesetzt fühlen. Oder sie merken, dass irgendetwas “komisch” ist und verlieren das Vertrauen.

Stattdessen empfehle ich dir, das Handy wegzulegen und raus in die Natur zu gehen, zumal die Erfolgsgeschichten anderer Unternehmer auf Instagram & Co. jetzt destruktiv wirken können.

Ein Spaziergang im Wald kann Wunder wirken. Denn die Natur zeigt uns immer wieder, dass Fülle und Neubeginn allgegenwärtig sind und dass das Werden und Vergehen zyklisch sind.

Nur, weil der Baum im Herbst seine Blätter verliert, bedeutet es nicht, dass er stirbt. Im Frühling kommen sie zurück und er ist kräftiger denn je zuvor. Die bewusste Verbindung zur Natur beruhigt das Nervensystem, macht deinen Kopf frei und gibt dir Kraft.

Du kannst dir dabei auch vor Augen führen, dass du immer von ihr profitieren kannst – völlig egal, wieviele Kunden du hast und welcher Betrag auf deinem Kontoauszug steht.

Tipp 4: Existenzangst im Onlinebusiness – perfekt für SEO-Maßnahmen

Während du in einer Phase der Angst bist, kann es sinnvoll sein, erst einmal hinter den Kulissen zu arbeiten.

Sprich: Du agierst nicht auf Facebook, Instagram & Co., sondern machst eine Bestandsaufnahme dessen, was schon da ist.

Überprüfe deine Website auf SEO-Optimierung, aktualisiere deine Blog-Artikel oder erstelle neue Inhalte aus deinen bestehenden Podcasts. Tipp: Mit Hilfe von KI kannst du deine Podcast-Transkripte mit wenigen Klicks in Blogartikel verwandeln.

Veröffentliche diese aber niemals ungeprüft und feile an den Formulierungen, damit dein Sprachklang zu erkennen ist.

Was du auch tun kannst: Arbeite an der Darstellung deiner Angebote und optimiere Beschreibungen oder Thumbnails deiner YouTube-Videos.

Diese Tätigkeiten halten dich beschäftigt – aber ohne den Druck, etwas völlig Neues kreieren zu müssen. Du optimierst im Hintergrund und kannst dabei langsam ruhiger werden.

Das löst das lähmende Gefühl der Ohnmacht auf und du wirst dir außerdem dessen bewusst, was schon alles da ist und welche Expertise du mitbringst.

Fazit: In der Ruhe liegt die Kraft

Die größte Herausforderung in Krisenzeiten ist es, die Nerven zu bewahren und besonnen zu bleiben.

Indem du dir bewusst machst, dass die Situation sich jederzeit ändern kann, du dich in der Natur erdest und hinter den Kulissen an deinem Business arbeitest, kannst du Existenzängste leichter bewältigen.

Denke daran, dass Krisen auch immer Chancen zur Verbesserung bieten. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Ruhe, Kraft und Zuversicht auf deinem Weg.

Bleib authentisch und vertraue auf deine Einzigartigkeit!

Geschenk für dich!

Du möchtest wertvolle Erfahrungen weitergeben und willst wissen, wie du dich beim autobiografischen Schreiben bestmöglich schützt? Klicke hier und hol dir deinen SAFETY KIT für dein Storytelling-Abenteuer.


Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Once upon – Werde magnetisch 

Hol dir jetzt “Once upon” für 0.- Euro und starte dein Storytelling-Abenteuer. Ziehe damit jene Menschen an, die auf dich gewartet haben & wirklich zu dir passen.

Oh ja, das will ich haben!