Coaching Branche in der Krise: Gründer nach 2021 chancenlos?
Keiner spricht darüber, dabei ist die Coaching Branche in der Krise und das ist einer der wichtigsten Gründe dafür: Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Online-Business-Gründungen vor und nach 2021.
Um es mal salopp auszudrücken: Wer heute ein Coaching Online Business gründet, hat im Vergleich zu den Chancen vor 2021 die Arxxxxkarte gezogen.
Was dabei durchaus ein Geschmäckle hat: Viele erfolgreiche Online-Unternehmerinnen, die heute Gründerinnen in der Coaching Branche beibringen, wie sie Reichweite und Erfolg aufbauen können, haben ihre Unternehmen vor 2021 gegründet.
Damals funktionierte vieles jedoch noch ganz anders als heute. Diese Diskrepanz führt zu einem großen Ungleichgewicht und stellt ein ernsthaftes Problem dar.
Die veränderten Bedingungen des Marktes nach 2021
In den Jahren vor 2021 war es wesentlich einfacher als heute, Reichweite und Sichtbarkeit aufzubauen.
Ich erinnere mich noch gut an meine Anfänge als Autorin 2009/2010. Damals war es ein Kinderspiel, auf Facebook Follower zu gewinnen und eine Community aufzubauen.
Meine Beiträge erreichten manchmal hunderte Likes und Kommentare, selbst bei einer relativ kleinen Followerzahl.
Doch schon 2018/2019 bemerkte ich eine deutliche Veränderung. Die Sichtbarkeit nahm ab, die Interaktion wurde weniger.
2021 setzte dann ein besonders drastischer Rückgang ein. Die Algorithmen änderten sich, die Konkurrenz nahm zu, und organische Reichweite wurde immer schwieriger zu erzielen.
Das macht es für neue Gründer besonders schwer, sich im heutigen Markt durchzusetzen. Es ist keine Übertreibung, zu sagen, dass sich die Coaching Branche in der Krise befindet.
Denn die meisten Online Unternehmerinnen sind im Bereich Coaching, Mentoring und Beratung unterwegs.
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Die Herausforderungen heutiger Gründer können überwältigend sein
An den erfolgreichen Unternehmern in der Online Coaching Branche gehen diese Veränderungen auch nicht spurlos vorüber.
Die meisten arbeiten inzwischen unübersehbar mit Anzeigen, insbesondere über Meta, um ihre Reichweite zu halten. Ohne diese könnten sie ihre Reichweite nicht bewahren.
So müssten neue Gründer eigentlich von Anfang an in Anzeigen investieren, um überhaupt ausreichend sichtbar zu werden und Kunden zu gewinnen. Es genügt nicht mehr, einfach nur guten Content zu produzieren.
Der sich ständig veränderte Algorithmus von FB und Instagram und die zunehmende Konkurrenz machen es außerdem notwendig, sich ständig weiterzubilden und anzupassen.
Doch der Tag hat nur 24 Stunden – und gerade als Gründer weiß man noch nicht, wie der komplexe Meta-Anzeigenmaganer funktioniert und wie man seine Ads so gestalten und texten kann, dass sie nicht sinnlos Geld verbrennen.
Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass der Markt gesättigt ist und die Menschen müde geworden sind, zu interagieren.
Likes, Kommentare und Shares sind seltener geworden, und organisches Wachstum braucht heute viel länger als früher.
Es sieht also nicht rosig aus mit der Coaching Branche in der Krise. Doch das ist noch lange kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.
Der Schlüssel: Authentizität und echte Geschichten
Trotz all dieser Herausforderungen glaube ich fest daran, dass Erfolg im Online Business und der Coaching Branche nach wie vor möglich ist – und über authentisches Storytelling führt. Menschen sehnen sich mehr denn je nach echter Verbindung und Emotionen.
Vor allem Geschichten aus dem eigenen Leben können binnen Minuten eine tiefe Verbindung schaffen und bleiben lange im Gedächtnis.
Es ist wichtig, den Mut zu finden, diese Geschichten zu erzählen und sich selbst treu zu bleiben. Authentizität ist der Schlüssel, um sich von der Masse abzuheben und langfristige Beziehungen zu seiner Community aufzubauen.
Denn in Zukunft werden treue Bestandskunden weitaus wichtiger sein als virale Posts oder eine gigantische Reichweite.
Die Rolle von KI im Content-Marketing – und was ChatGPT nicht kann
KI-Tools wie ChatGPT können eine wertvolle Unterstützung sein, um Ideen zu generieren und Strukturen zu schaffen. Dennoch sollte der Inhalt immer persönlich und authentisch bleiben. Die eigene Stimme und Persönlichkeit sind durch nichts zu ersetzen – deshalb solltest du niemals einen Text von ChatGPT 1:1 übernehmen.
Finde den Mut, aus dem Herzen zu sprechen und von einen eigenen, unverwechselbaren Erfahrungen zu berichten.
Wie du dies tun kannst, zeige ich dir in meinem kostenlosen Audiobook “Once upon”. Denn die Lösung liegt nicht darin, bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus dem eigenen Leben zu erzählen.
Fazit – Erschwerte Bedingungen, aber nach wie vor Chancen auf Erfolg
Das Online-Business hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Es ist härter geworden, sichtbar zu werden und Erfolg zu haben.
Doch durch authentisches Storytelling und eine starke Verbindung zu dir selbst kannst du trotzdem sichtbar werden und stabile Verbindungen erschaffen – ein langer Atem vorausgesetzt.
Wenn du deine eigenen Erfahrungen oder Herausforderungen teilen möchtest, freue ich mich auf dein Feedback. Gemeinsam können wir neue Wege finden, damit du auch auf dem heutigen Markt erfolgreich sein kannst.
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