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Expertenbuch als Kundenmagnet: Die große Lüge

Warum ein Expertenbuch zu Beginn deiner Karriere keine gute Idee ist

“Dein Expertenbuch als Kundenmagnet” “Schreib ein Buch und zieh damit deine Traumkunden an” “Mit deinem Expertenbuch explodiert dein Umsatz” – ist es wirklich so einfach?

Nein. Ein Buch ist sogar der umständlichste und schwierigste Weg, bekannt zu werden, wenn Verkäufe noch Zufallstreffer sind und kaum Reichweite da ist.

In den sozialen Medien und auf Karriereportalen wie LinkedIn wird immer öfter die Vorstellung verbreitet, dass das Schreiben eines Expertenbuches wie von Zauberhand dazu führt, dass:

  • deine Umsätze rasant steigen,
  • deine Reichweite sich ausdehnt
  • und du über Nacht als Expertin oder Experte wahrgenommen wirst.

Klar, an dieser schönen Vorstellung verdienen andere “Experten” Geld. (Im Zweifelsfall am besten mal direkt nachfragen, wo denn der eigene Bestseller geblieben ist … )

Dieses Märchen vom Expertenbuch als Kundenmagnet möchte ich heute entkräften – und dir erklären, warum es dir nur noch mehr Stress und Enge verursacht, wenn du noch ganz am Anfang deines Online-Business stehst.

Die Herausforderungen der Gründerjahre: Marketing & Zeitnot

Die ersten Monate und Jahre in einem Online-Business sind in der Regel schwierig, arbeitsreich und finanziell anspruchsvoll – und daher meist nicht die richtige Zeit, um ein Expertenbuch zu schreiben.

Marketinglücke und die Sehnsucht nach Traumkunden

Das Buch soll Kunden anziehen. Ja – und das kann es theoretisch auch.

Aber wenn die Kunden noch nicht da sind und Verkäufe ausbleiben, gibt es eine Marketinglücke. Dein Umsatz ist nicht so hoch, wie du es dir wünschst. Vielleicht plagen dich sogar Existenzängste …

Und die führen uns in der Regel zu den besonders verzweifelten Aktionen.

Hand aufs Herz: Oft steckt hinter dem Wunsch, ein Buch zu schreiben, die Hoffnung, dass das Buch das Marketing übernimmt.

Doch das funktioniert nicht. Ein Buch verkauft sich nicht von selbst; es braucht ebenfalls Marketing – und zwar nicht zu knapp.

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Die Realität des Buchmarktes: Nur wer Marketing beherrscht, setzt sich durch

Der Buchmarkt ist überfüllt, insbesondere im Bereich Ratgeber und Expertenbücher. Darunter gibt es inzwischen immer mehr Bücher, die mit KI-Tools wie ChatGPT geschrieben wurden.

Dank KI kann heute jeder ein Buch schreiben – aber nicht jeder kann ein gutes Buch schreiben.

Doch vor allem erfordert es Zeit, Geld und Energie, ein Buch zu schreiben, das das Potenzial hat, sich von der Masse abzuheben.

Beworben werden möchte es außerdem auch. Deshalb ist es keine sinnvolle Idee, ein Buch zu schreiben, wenn man sich noch in den aufreibenden Gründermonaten befindet.

Besser: Erzähle das, was du zu sagen hast, direkt im Marketing

Anstatt ein Buch zu schreiben, ist es wesentlich sinnvoller, sich auf sein Content-Marketing konzentrieren, und das Wissen und die Geschichten, die das Buch füllen sollten, direkt in den Content einfließen zu lassen.

Das geht schneller, trainiert dich im Schreiben, fördert dein organisches Wachstum und kann dich ebenfalls als Experten positionieren.

Durch regelmäßiges Content-Marketing auf Social Media, in Blogs und Podcasts erzielst du also schnellere Ergebnisse und hast wesentlich geringere Investitionen.

Doch das allein genügt nicht, um bei deinen Followern und potenziellen Interessenten im Gedächtnis zu bleiben – weder im Content-Marketing noch in deinem Buch.

Du möchtest lieber die ausführliche Version aufs Ohr?

Expertenbuch als Kundenmagnet: Nur mit autobiografischem Storytelling:

Autobiografisches Storytelling ist ein effektiver Weg, um sich zu zeigen und seine Expertise zu verkörpern. Geschichten aus dem eigenen Leben sind authentisch, schaffen vertrauensvolle Verbindungen und berühren die Menschen. Dadurch bleiben sie leichter im Gedächtnis. Im Gegensatz dazu wirken Tipps, Daten und Fakten oft langweilig und werden zudem schnell vergessen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass unser Gehirn sich Geschichten besser merken kann als nacktes Wissen. Insofern ist Storytelling – insbesondere autobiografisches Storytelling – jene Wunderwaffe, die dich nicht nur sichtbar, sondern auch fühlbar werden lässt.

Das ist die große Sehnsucht der Menschen in Zeiten von KI: Sie wollen wieder fühlen, sich verbinden, im Herzen berührt werden.

Fazit: Ein Expertenbuch kann dein Marketing nicht ersetzen

Marketing ist unerlässlich, um im Online Business langfristig erfolgreich zu sein – und dein Buch kann das Marketing nicht ersetzen. Im Gegenteil: Es braucht Marketing, um seine Leser zu finden, und ist zudem ein Umsatzzwerg.

Doch die Rechnung “Expertenbuch als Kundenmagnet” geht nie auf, wenn du dein Marketing nicht beherrschst und keine Zeit und kein Geld für den langwierigen Veröffentlichungsprozess hast.

Deshalb ist es wesentlich effektiver, sich auf das Marketing zu konzentrieren und dabei authentische Geschichten zu erzählen. Sobald du eine stabile Reichweite aufgebaut hast und dein Zeitplan nicht mehr ganz so eng ist, kannst du immer noch ein Buch schreiben.

In den ersten Jahren eines Online-Business sollte dein Fokus also auf Marketing und Content liegen, nicht auf dem Schreiben eines Buches. Es sei denn, du gehörst zu den Schnellschreibern und bist in deinem Zeitmanagement extrem effizient.

Ein Expertenbuch ist ein umständlicher und teurer Weg, um Kunden zu gewinnen. Nutze lieber von Beginn an autobiografisches Storytelling und erzähle in deinem Content authentische Geschichte, um echte, nachhaltige Verbindung zu den Kunden aufzubauen.

Marketing ist und bleibt der Schlüssel zum Erfolg – ob mit oder ohne Buch.

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